Beliebte Posts

Dienstag, 16. März 2010

3 تعلم اللغة الالمانية

الدرس الثالث
Wir lernen Deutsch.نحن نتعلم الالمانية
  • Guten Abend , liebe Freunde !مساء الخير اعزائي الاصدقاء
  • Wie geht es Ihnen ?كيف حالكم؟
  • Es geht uns gut.نحن بخير
  • Danke , nicht schlecht .شكرا حسنة
  • Sind alle da ?الكل حضور
  • Nein ,nicht alle .Heute fehlen Herr Tarik und frau Hassan. Herr Tarik ist krank .Frau Hasssan fährt am Abend nach Berlin.لا ليس الكل غائب السيد طارق والسيدة حسن . السيد طارق مريض والسيدة حسن سافرت مساءا الى برلين
  • Ich möchte mich vorstellen .اريد ان اعرفكم على نفسي
  • Ich bin neu.انا جديدة
  • Ist Ihr Name Issa ? هل لقبك عيسى
  • Nein , mein Name ist nicht Issa , mein Name ist Müller.لا انا لقبي ليس عيسى انا لقبي مولر
  • und wie ist Ihr vorname ?ولكن ما اسمك
  • Elka, ich heiße Elke Müller . اسمي الكا مولر
  • ich möchte gut Arabisch sprechen. Deshalb bin ich da . اريد ان اتكلم العربية جيدا
  • Oh ,da sind sie falsch,wir lernen nicht Arabisch , wir lernen Deutsch. للاسف انت هنا خطأ نحن هنا نتعلم الالمانية
  • Wirklich ?so was .Aber Deutsch ist meine mutersprache .Entschuldigen Sie bitte .Auf wiedersehen. هل هذا صحيح , لكن الالمانية لغة الام عندي , اعذروني من فضلكم , الى اللقاء
  • Wir beginnen heute das Thema ( Fremdsprachen in unserenm Leben ) نحن نبدء اليوم موضوعة اللغة الاجنبية في حياتنا
  • Nehmen sie Ihre Bücher und lesen Sie den Text auf seite 8 . Bitte Nana. من فضلك نانا خذي كتابك واقرئي الدرس صفحة الثامنة
  • Liest Sie das Wort Deutsch richtig ? اقرئي كلمة الالمانية بصورة صحيحة
  • nein ,nicht richtig.لا هذا غير صحيح
  • Jetzt übersetzen wir diesen Text und antworten auf die fragen . والان نترجم الدرس ونجب على الاسئلة
  • Dann hören wir eine Geschichte und sehen einen Film. وبعدها نسمع قصة ونشاهد فلما

Zu Hause schreiben Sie Übungen und erzählen Sie über den Deutschunterricht. في البيت تكتبوا التمارين وتتحدثوا عن درس الالمانية

شرح كلمات الدرس

Der Name اللقب

der vor Name الاسم

in في ...... wo ?

nach في ...... ? wohin

die Sprache لغة

sprachen lernen تعلم اللغة

erlernen تعلم اللغة بنفسك او المدرسة او عن طريق كورس

sprechen studieren تعلم اللغات في الجامعات كتخصص

die Mutter sprache لغة الام او اللغة الاساسية

die Fremdsprache اللغة الاجنبية

sprechen يتكلم

deshalb لذلك

dann ثم ,أذن , بعدين

die Geschichte قصة , أقصوصة , تاريخ

fahren يسافر

alle كل , وبعده يكون الفعل في الجمع

die übung lernen التمارين ندرس

der unterricht درس او محاضرة وتستعمل دائما بصيغة المفرد

der Deutschunterricht درس اللغة الالمانية

sehen ينظر , يرى

hören يسمع

übersetzen يترجم

antworten يجب ,يجاوب

erzählen يتحدث

beginnen يبدء

lesen يقرء

nehmen يأخذ

das Buch, die Bücher الكتاب , الكتب

da هذا , هنا , هناك

hier هنا , هناك

جمل وعبارات متداولة

wie geht es Ihnen ?كيف حالكم

Wie geht es dir ? كيف حالك

Es geht mir gut . حالي جيد

Es geht uns gut . حالنا جيد

Danke , gut ! شكرا جيد

Danke nicht schlecht . شكرا ليس بسئ

Ich möchte mich vorstellen .اريد ان اعرف بنفسي

so was ! كيف ذلك للتعجب

Entschuldigen Sie bitte ! اعذروني من فضلكم

Auf wiedersehen الى اللقاء

zu hause في البيت

am Abend مساءا او عند المساء

Deutsch lernen تعلم الالمانية

Deutsch sprechen نتكلم الالمانية

ملاحظة مهمة

بمساعدة المقطع

_ isch

نحول الاسم الى قومية مثل العربي ,الفرنسي

Arab + isch = Arabisch

Italienisch;Franzöisch;Russich

Er lernt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen